09.07.2024 | Soziale Projekte
Ferienspaß 2024 / "Fußball ohne Stress und Leistungsdruck"
Am Tag des Halbfinales der Fußball-EM versprach der TSV Achim den 24 angemeldeten Kindern einen perfekten Fußballvormittag.
„Nach der Begrüßung wurden alle Kinder mit einem Fußball ausgerüstet, den sie bei der professionellen Ballschule richtig kennenlernen durften. Die Teilnehmer schmolzen dabei zu einem Team zusammen!
Bei den drei ausgewählten Fußballstationen ging es im Schwerpunkt darum Tore zu erzielen, denn beim Fußball geht es immer nur darum. Deshalb führten diese Stationen die Kinder ganz besonders an die Sportart heran. Bei der späteren Auswertung bekam jeder Einzelne dafür eine unterschriebene Urkunde vom Profifußballer Kai Havertz und eine Medaille zur Erinnerung.
Nach den Stationen wurde die Spielform „4 gegen 4“ im Wettbewerb gespielt. Diese Spielform erinnert an den Straßenfußball, der heute professionell mit lizensierten Trainern durchgeführt wurde.
Hier wurde parallel auf engsten Raum gekickt, Spielfelder mit jeweils 4 Toren ermöglichen den Spielern viele Torschussaktionen. Es gab keinen Torwart, keine Verteidiger, Mittelfeldspieler oder Stürmer – alle Spieler waren gleichermaßen mit Angriffs- und Abwehraufgaben beschäftigt.
Und das Wichtigste: Es gab keinen Schiedsrichter, denn die Spieler achteten selbst auf die Einhaltung der Spielregeln.
Es spielten immer alle mit – kein Frust, kein Leerlauf.
Wie war das möglich?
Auf den Spielfeldern spielten immer parallel die Mannschaften A gegen B / C gegen D und E gegen F.
Die Mannschaften wurden nach jedem Spiel mit einem selbst entworfenen System neu gemischt. So wurde erreicht, dass jeder gegen jeden und auch jeder einmal mit jeden gespielt hat. Die Gewinner jeder Mannschaft bekamen dabei immer 20 Punkte plus die Anzahl ihrer erzielten Tore gutgeschrieben. Bei einem Unentschieden teilten sich die Mannschaften die 20 Punkte. Die Punkte wurden in einer gesamten Liste notiert und am Ende addiert.