02.05.2024 | Schwimmen
Achimer Nachwuchsschwimmer bei den Landesmeisterschaften ganz vorne mit dabei. Elias Schönbrodt wird Landesmeister.
Am 13. und 14. April fanden die Landesjahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Braunschweig statt. Dabei kämpften im Sportbad Heidberg die drei jüngsten Jahrgänge (2012-2014) um die Titel auf der langen 50m-Bahn. Die Besonderheit bei diesem Wettkampf liegt darin, dass die Jahrgangsmeisterschaften nicht nur die klassischen Lagen und Distanzen beinhalten, sondern auch einen schwimmerischen Mehrkampf, bei dem verschiedene Aufgaben, wie das Beineschwimmen in Bauch- und Rückenlage, absolviert werden sowie alle Distanzen (50-200m) einer Schwimmlage.
Im Vorfeld über Pflichtzeiten qualifiziert und für den TSV Achim zu früher Stunde nach Braunschweig angereist sind Sina Pauline Behnken, Niklas Dohmen, Emilia Littau, Rieke Repenning, Elias Schönbrodt & Felix Schultze. Sie alle gehören der jüngsten zugelassenen Altersklasse, dem Jahrgang 2014, an. Zugleich waren es für alle Aktiven ihre ersten Landesmeisterschaften. Entsprechend beeindruckend wirkte das, im Vergleich zum Achimer Schwimmbad, sehr große Sportbad auf die Achimer Sportlerinnen und Sportler. Auch die Atmosphäre in der Halle hinterließ einen bleibenden Eindruck und die „Stimmung war richtig cool“.
Los ging es am Samstagmorgen mit den 50m Brust. Hier gingen Elias, Emilia, Felix, Rieke und Sina an den Start. Alle absolvierten ihren ersten Start bei den Meisterschaften souverän und brachten gute Zeiten ins Becken. Sina schaffte dabei, obwohl sie nach eigener Aussage „total aufgeregt“ war, mit Platz acht eine Top-10-Platzierung in neuer Bestzeit. Elias gelang sogar der Sprung aufs Podest und er gewann Silber über diese Strecke! Ein toller Start ins Wettkampfgeschehen. Nach der Pause ging es für Elias, Emilia & Sina mit den 50m Freistil weiter. Hier sprinteten Emilia & Elias mit neuen persönlichen Bestzeiten erneut unter die Top 10. Emilia belegte einen tollen achten Platz, Elias Rang fünf. Das sportliche Highlight aus Sicht des TSV Achim folgte kurz darauf über die 200m Brust der Jungen, über die Elias bereits als Bestenlisten-Erster nach Braunschweig reiste. Davon ließ er sich aber nicht beirren, sondern sicherte sich mit einer starken letzten Bahn und unter lautstarkem Anfeuern seiner Teamkameraden und -kameradinnen den Landesmeistertitel im Jahrgang 2014! Was ein Abschluss für den ersten Wettkampftag.
Der Sonntag begann mit für die Achimer mit den 50m Schmetterling, wo erneut Elias antrat. Er sicherte sich in dieser Disziplin in 45,75s die Silbermedaille. Kurz darauf standen die 100m Freistil auf dem Programm, über die wieder einmal Elias an den Start ging sowie Emilia und Sina bei den Mädchen. Alle drei beendeten ihre Rennen mit einer neuen Bestzeit. Der letzte Abschnitt bescherte Elias bereits seine vierte Landes-Medaille bei diesen Wettkämpfen. Über die 200m Freistil schwamm er zu Bronze. Es folgten die 50m Rücken für Felix, Niklas und Sina, die trotz der überwältigenden Stimmung zu weiteren Bestzeiten schwammen. Im letzten Rennen des Wochenendes trat Elias noch über die 100m Brust an, bei denen er mit einer schnellen Zeit von 1:47,52min nur knapp das Podest verpasste und auf Rang vier landete.
Neben dem sportlichen Wettkampf war auch die gemeinsame Übernachtung in der Jugendherberge für die jungen Schwimmer und Schwimmerinnen ein besonderer Teil des Wochenendes und hat „besonders viel Spaß gemacht“. Dabei sind sie auch außerhalb der Schwimmhalle beim gemeinsamen Essen, Erzählen oder Kickern „als Team noch mehr zusammengewachsen“.
Insgesamt war es, im Wasser und auch außerhalb, ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende für die Achimer Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmer, bei dem alle viel Spaß hatten. Die vielen Bestzeiten und Medaillen, aber auch die Erkenntnis, dass es viele andere schnelle Schwimmer in Niedersachsen gibt, geben dabei einen weiteren großen Motivationsschub, auch zukünftig beim Training weiter fleißig zu sein. Denn eins haben sich alle ganz fest vorgenommen: bei den nächsten Landesmeisterschaften wieder mit dabei zu sein!