26.07.2023 | Soziale Projekte
Projekt Schatzsuche
bei besten Wetter, traf sich Projektleiter Manfred Blank (TSV Achim) mit 12 Kindern, die sich für dieses Projekt angemeldet hatten. Es war keine klassische Schatzsuche für Kinder, sondern eine moderne die dem GeoCache ähnlich war.
Im Vorfeld hatte der Projektleiter 12 Teilziele in der Achimer-Marsch ausgewählt, dort die Hinweise (Filmdosen) versteckt und die Koordinaten dafür festgehalten. So marschierten die Kinder durch die gesamte Achimer-Marsch (5740m) und suchten mit GPS-Empfänger den jeweiligen Ort. Auch die Himmelsrichtung musste „hier oder da“ mit einen Kompass festgestellt werden.
Wurde der Ort gefunden begann die Suche nach der kleinen Dose, die immer einen Zettel beinhaltete die das nächste Teilziel beschrieb. z.B.: („Entlang des Weges, Richtung Norden, liegt ein umgestürzter Baum. Hier findet Ihr im Stamm den Hinweis Nr.10!“ (N53°00.341E009°01.325)).
P.S. Der Umgang mit Kompass und GPS-Empfänger wurde zuvor gelehrt. Kinder mit Smartphone durften dieses zur Suche des Teilzieles ebenfalls nutzen.
Am Ende musste eine größere Schatzkiste mit einen kleinen Spaten ausgegraben werden.
Es war wirklich eine wertvolle Aktion; die Arbeit hatte sich sichtbar gelohnt.