28.09.2024 | Rollstuhl-Rugby
Auf Punktejagd in Leipzig
Am 21. und 22.09. fand in Leipzig der 3. Spieltag der Regionalliga Nord-Ost im Rollstuhlrugby statt. In der nagelneuen „Paralympischen Sporthalle Leipzig“ hieß es für die Achimer Heroes möglichst viele Punkte zu sammeln, um am Ende der Saison den Titel „Deutscher Meister Regionalliga Nord-Ost“ zu verteidigen.
In beiden Spielen am Samstag gegen die Paderborn Erzteufel (37:33) und Thuringia Bulls (41:26) traten die Achimer souverän auf, konnten ihre Stärken ausspielen und beide Partien teilweise deutlich für sich gewinnen. Auch der Sonntag begann äußerst erfolgreich gegen Emsland Rolli Rugby aus Meppen (37:18). Das letzte Spiel des Wochenendes wurde dann aber nochmal zu einem echten Kraftakt. Aufgrund akuten Personalmangels verstärkten sich die Gastgeber Rugbylöwen Leipzig mit Nationalspieler Josco Wilke, der vor kurzem noch bei den Paralympics in Paris zu sehen war. Ein Spieler auf diesem Niveau macht dann eben doch den Unterschied. Auch wenn die Heroes nochmal alles gegeben haben und ein starkes Zusammenspiel zeigten, konnten sich die Leipziger am Ende mit 30:23 durchsetzten.
Aktuell stehen die Achimer Heroes mit 21 Punkten an der Tabellenspitze. Da wir unsere 12 Pflichtspiele aber bereits absolviert haben, liegt der Rest leider nicht mehr in unserer Hand. Am abschließenden Spieltag der Saison, am 9. und 10. November in Paderborn, könnten die Roadrunners Bochum uns nämlich noch überholen, sollten sie ihre letzten 4 Spiele gewinnen. Drückt uns die Daumen, dass das nicht passiert!