04.09.2024 | Tanzsport
Tanzen sportlich nehmen
der TSV Achim bietet Kurse für alle Altersgruppen an
Achim (bb). Wer das Wort „Tanzen“ hört, denkt möglicherweise zuerst an Partys, Bälle, Hochzeiten. Ganz anders sehen das die 140 Mitglieder der Tanzsport- Abteilung des TSV Achim.
Für sie ist es Sport, der auch schweißtreibend sein kann. Von Sonntag bis Freitag wird in den verschiedenen Gruppen und allen Altersklassen trainiert, und zwar pro Gruppe jeweils 90 Minuten. Insgesamt sechs Trainer achten darauf, dass alle Schritte korrekt und im Takt gesetzt werden. „Auch wenn Tanzen Spaß machen soll, ist eine gewisse Selbstdisziplin und der Wille Neues zu lernen schon erforderlich.“, sagt der sportliche Leiter Tobias Elfert. In ungezwungener Atmosphäre werden immer wieder neue Schritte probiert. Er weiß, wovon er spricht, denn er gehört zu den insgesamt sechs Turniertänzerinnen und Turniertänzern, die im Laufe des Jahres mehrere Tanzturniere bundesweit besuchen und ihr Können mit anderen Tanzsportlern messen. Da muss im mehrfach wöchentlichen Training schon so mancher Schweißtropfen fließen, um letztendlich auch erfolgreich zu sein. Und mit Bohumil Dlouhy hat diese Gruppe einen sehr erfahrenen und international anerkannten Trainer, der auch als Wertungsrichter auf nationalen und internationalen Tanzturnieren tätig ist. Damit es bei den Freizeittänzern nicht langweilig wird, trainieren sie im Laufe des Jahres alle Standard- und Lateinamerikanische Tänze. Und zur Abrundung gibt es dann noch die Partytänze, die mehr zur Auflockerung auf dem Programm stehen. Aber immer gilt, jeder tanzt so gut, wie er es kann.
Aktuell wird ein Kursus für Line Dance angeboten. Er ist angelehnt an die Squaredances und relativ leicht zu erlernen. Hinzu kommt, dass er von Einzelpersonen und nicht von Paaren in der Gruppe getanzt wird. Mit Martina Brockmann hat der TSV eine leidenschaftliche Trainerin, die den Tanz nicht nur liebt, sondern auch lebt.
Zur Mitgliedergewinnung, aber auch um Menschen ans Tanzen heranzuführen, bietet der TSV aktuell zwei neue Tanzkurse an. LATIN KIDS ist ein Solotanz für Tanzbegeisterte zwischen acht und 14 Jahren. Und wer die zurzeit sehr populäre SALSA lernen möchte, der kann dieses sonntags von 17 bis 18 Uhr machen. Für kurze Eindrücke von bekannten Tänzen wird mehrmals im Jahr ein Workshop über drei Stunden am Sonntagvormittag angeboten. Als nächstes steht der West Coast Swing auf dem Programm.
Wer sich über Einzelheiten informieren möchte, wendet sich an Tobias Elfert (telfert@gmx.de) oder an den Vorsitzenden der Tanzsport-Abteilung Geert Mehlhop (geert.mehlhop@ewe.net).
Quelle: Allerdings
Foto: TSV Achim