08.08.2023 | Soziale Projekte

„Fußball ist für alle da!“ (2023)

Seit 9 Jahren bringt „Gemeinsam mit Senioren“ e.V. und der TSV Achim den Fußball in die Seniorenresidenzen!

Niemand hätte voraussagen können, dass eine Fußball-Veranstaltung jährlich Platz in einer Seniorenresidenz findet.

Diese Veranstaltung wurde vom TSV Achim dem Niedersächsischen Fußball Verband (NFV) im Rahmen von Markt der Möglichkeitenvorgestellt, für großartig befunden und genehmigt. So bekommt jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Ansteckpin vom DFB.

Nun finden diese Veranstaltungen, die von Achimer Verein „Gemeinsam mit Senioren“ (GmS) unterstützt werden auf Wunsch der Seniorenresidenzen jedes Jahr statt.

Die Bewohner der Seniorenresidenzen waren bei der Spielshow voll dabei. Da war es egal warum sich Bayern München einen 5 Stern an das Trikot nähen durfte, ein Ball zu hart, oder ein Flutlicht zu hell war. Der Ball blieb dabei 2 Minuten in den eigenen Reihen, bis er dann mit oder ohne Erfolg weitergegeben werden musste.

Man spürte förmlich die Freude der Menschen, wenn sie im Team agierten und punkteten. Ein Misserfolg wurde dabei von allen vorbildlich belächelt. 
Keiner der 60 Teilnehmer*innen hat verloren, doch gab es in jeder Residenz einen Einzelsieger.
So wurden im Seniorenheim AWO: Erika Janßen (98), im Seniorenzentrum Botegunhof: Mariechen Glade (92) und im Senioren Pflegezentrum Badener Berg:  Marlies Gremmel (80) als Siegerinnen ermittelt.
Alle drei erhielten zusätzlich ein Schiedsrichtertrikot vom FIFA Schiedsrichter Harm Osmers, der als heimatnaher Sportsfreund diese Veranstaltungen von Anfang an mit diesen einzigartigen Utensilien auszeichnet
Den Pokal als Gesamtsieger bekam Heinz Parchmann (Botegunhof) mit seinen 98 Jahren.

Fazit: „Fußball verbindet“ Wenn ältere Menschen nicht mehr so gut zu Fuß sind, kommt der Fußball zu ihnen. Unter dem Slogan „Fußball ist für alle da!“ bietet GmS, und der TSV Achim mit Unterstützung des NFV diese Veranstaltung auch 2024 an, während die Fußball-EM der Männer im eigenen Land sattfindet. Denn nur „Mitmachen gibt den Kick“!

Statistik
  • Durchschnittsalter 78 Jahre
  • Urkunden- Bronze: 21 / -Silber: 26 / -Gold 13


Bericht und Fotos: Manfred Blank



Download

TSV Achim 1860 e.V.

Geschäftsstelle

Stephanie Claußen

Am Freibad 10
28832 Achim

Mo 15:00 - 17:00 Uhr
Di - Fr 09:00 - 12:00 Uhr

ANFAHRT

So erreichst du uns

Hast du Fragen oder Anregungen? Wir helfen dir gerne weiter!

KONTAKT