13.12.2021 | Soziale Projekte

 „Kinder müssen gerade in der CORONA-Zeit, stark gemacht werden“ !!

Es ist nicht wichtig wie weit oder wie hoch ein Kind springen kann. Wichtig ist das die Kinder mit Vertrauen, Teamgeist, Freiräumen und Anerkennung stark gemacht werden.

Der TSV Achim leistet neben dem Elternhaus und der Schule einen wichtigen Beitrag dazu.

Unter Federführung von Übungsleiter Manfred Blank, organisiert der TSV Achim, für die Kinder der Stadt Achim und umzu, seit Jahren Aktionen unter dem Motto „Kinder stark machen“. Vorbild ist dabei die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen von Kindern und Jugendlichen. Im Sportverein lernen die Heranwachsenden ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei , Mädchen und Jungen stark zu machen.

So ging der TSV Achim auch diesmal diese Veranstaltung an, die durch die Sporthallenbenutzung und dem Hygienekonzept der Stadt Achim, Teilnehmertechnisch, nach obenhin begrenzt wurde.  

Zum Warmmachen hat der Übungsleiter, erstmalig eine Choreografie zu „dance the Jambo Hippo“ angeboten, welches gerade durch die teilnehmenden Mädchen sehr gerne angenommen wurde. Der "KIKA-Tanzalarm" brachte dann die gewünschte Vorbereitung auf die bevorstehenden Aufgaben. 

66 Kinder nahmen an den Veranstaltungen teil, die aus den Grundschulen der Stadt Achim kamen. 

„Kinder müssen nicht am schnellsten oder am klügsten sein, auch müssen sie nicht am weitesten oder am höchsten springen“ Mitmachen war angesagt, hier ging es darum dabei zu sein und Erlebnisse zu schaffen!!

Die Mädchen dribbelten mit den Jungs um die Wette und versuchten dabei einen guten Pass zu spielen und den Ball ins Tor zu kicken.

Die Kinder fühlten sich „Puddelwohl“, denn alles ging ohne Leistungsdruck von links, rechts oder von oben. Man merkte ihnen an, dass sie ausschließlich Spaß hatten. 


Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und die beliebte Anstecknadel des Deutschen Fußballbundes (DFB). 

Ein besonderer Dank geht an die Helfer (Eltern) und die Grundschulen, die sich dafür anboten!



Download

TSV Achim 1860 e.V.

Geschäftsstelle

Stephanie Claußen

Am Freibad 10
28832 Achim

Mo 15:00 - 17:00 Uhr
Di - Fr 09:00 - 12:00 Uhr

ANFAHRT

So erreichst du uns

Hast du Fragen oder Anregungen? Wir helfen dir gerne weiter!

KONTAKT