05.06.2015 | Handicapsport

Special Euro Championship

FUSSBALL IST ... WIR !

Der TSV Achim richtete 2015 ein Internationales Fußballturnier für Kinder mit Handicap aus. Das „Special Euro Championship“ Drei tolle Tage, 360 junge Sportler und Sportlerinnen die an diesem Wochenende zusammen 100 Fußballspiele absolvierten. In Kooperation mit dem SV Werder Bremen sowie mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer war dem TSV Achim ein organisatorisches Meisterstück gelungen.

Abermals hat sich mit diesem Fußball-Turnier in Sportlerkreisen der Wille zur Inklusion gezeigt. Dieser Wille ist im TSV Achim schon seit Jahren fester Bestandteil der Vereinsarbeit. Eröffnet wurde das Turnier von Bürgermeister Rainer Ditzfeld, gemeinsam mit Werders Ehrenpräsident Klaus Dieter Fischer, Schirmherr dieser Veranstaltung. Beide freuten sich über die „einmalige internationale Besetzung“ und den Imagegewinn für die Stadt. Mit diesem Fußballturnier sei die Stadt Achim nicht nur deutschlandweit in vieler Munde, sondern sogar in mindestens vier weiteren europäischen Ländern. Klaus Dieter Fischer, der die Gäste aus England (Chelsea) und Spanien (Barcelona) in ihrer jeweiligen Landessprache begrüßte, um dann festzustellen: „Dies ist das tollste Turnier seiner Art.“ Möglicherweise auch deshalb, weil nicht das Gewinnen im Vordergrund steht, sondern das gemeinsame Erlebnis und der Austausch über Ländergrenzen hinweg.

In diesem Turnier spielten Teams von behinderten Menschen denen der Fußball zum wichtigen Lebensinhalt geworden ist. FC Barcelona war nicht der einzige von 20 Mannschaften mit einen klangvolle Namen im Gepäck. Das Fünf-Länder-Turnier (Deutschland, Niederlande, Spanien, England, Israel) war überaus prominent besetzt. Auf die Gruppen verteilt spielten noch der FC Groningen, FC Chelsea, Mains 05, Hapoel Tel Aviv, Werder Bremen und nicht zuletzt der gastgebende TSV Achim. Dazu Teams aus dem schleswig-holsteinischen Eichede, Wilhelmshaven, Hannover, Worpswede, Delmenhorst, Osterholz-Scharmbeck, Bremerhaven...

Ein buntes Rahmenprogram ließ die beteiligten Kinder-Kicker noch mehr zusammenwachsen. So tanzten sie nach dem Abendbrot und schauten gemeinsam Fußball auf der Großbildleinwand.

Die nächste „Special Euro Championship“ war schon terminiert, ist aber immer wieder aus verschiedenen Gründen weiter verschoben worden, eine Wiederholung liegt in den Sternen :-

YouTube | Download