13.03.2024 | Soziale Projekte

Mitmach-Show 1, 2 oder 3

Kurz vor den Ferien ging der TSV Achim in die Grundschule am Paulsberg und führte unter dem Motto vom BZgA „Kinder stark machen“ die Spielmitmachshow 1, 2 oder 3 durch.

Der Projektleiter Manfred Blank hat sich bei der beliebten Fernseh-Kinder-Quiz-Show von Michael Schanze und Elton soviel abgeguckt, dass niemand diese Showmaster vermisste. Wieder sprangen und hüpften 4 Mannschaften auf die Felder 1 bis 3 bis die Musik verstummte. Wer richtig lag bekam einen Ball für die Mannschaftsbox, die am Ende gemeinsam ausgezählt wurde und den Sieger bestimmte.

Alle 70  Kinder durften lautstark mitraten. Die Halle bebte, ein Vorsagen war durch die Lautstärke überhaupt nicht möglich, so mussten die jeweiligen Kinder selbst entscheiden.  Diese Kinder waren wirklich sehr stark und das war ja auch unser Motto. Im Durchschnitt wurden lediglich nur 3 von 12 Fragen falsch beantwortet. Zum Warmmachen hatte sich der Projektleiter eine „Denksport- Choreografie“ ausgedacht. 6 einfache lustige Übungen zum Nachmachen im Sitzen!

Fazit: Den Kindern hat es Spaß gemacht, alle fühlten sich wie in der Originalshow. Die Aufgabe war leicht zu verstehen und die Kinder haben dabei ganz nebenbei ihr Selbstvertrauen gestärkt.

Grundschulen, die ebenfalls so eine Spielmitmachshow bei sich haben möchten müssen einfach nur den TSV Achim kontaktieren, WIR helfen weiter und machen es möglich.

P.S.: Die Fragen/Antworten dürfen die jeweiligen Schulen natürlich auch selbst erstellen, so könnte man vereinzelnd den Wissenstand der Kinder überprüfen oder festigen ;-)

Projektleiter ist Manfred Blank

Mitmachshow 2023