16.12.2023 | Darts

Neuauflage des Christmas Stadtwerke Cups in 2023

Am 16.12. fand die Neuauflage des Christmas Stadtwerke Cup der Grizzlys aus Achim statt,natürlich wieder in der Grizzlyhöhle im Vereinsheim am Freibad. Mit dem bisher größten Teilnehmerfeld von 56  startete das Turnier am Nachmittag mit der Gruppenphase im Modus Best of 5. Aufgeteilt in 10 Gruppen lieferten sich die Spieler und Spielerinnen spannende Duelle, wieder im Modus Best of 5, bei denen es die besten 32 bis in die KO-Runde schafften. Dort setzten sich die Favoriten durch, aber auch die ein oder andere Überraschung war dabei. Da das Turnier aber im Doppel KO-Modus gespielt wurde, ging es für die Verlierer noch weiter und sie konnten sich in einer weiteren Runde (BO 3) wieder nach oben kämpfen, was Rene Windeler eindrucksvoll gelang. Er traf im Spiel um Platz 3 auf Maurice Müller, gegen den er zuvor sein Spiel mit 1:3 verloren hatte, und zog mit einem 3:2 ins Finale ein. Dort traf er auf Andree Welge seinen Teamkollegen vom Bundesligisten DCVegesack, welcher sich am Ende im Modus BO 9 den Turniersieg (5:2) mit einem 3-Dart Average von 88,8 Punkten sichern konnte.

Den Titel der besten Dame konnte sich auch dieses Jahr eine fulminant spielende Leonie Kammann sichern und damit ihren Titel verteidigen.

Dieses Turnier war wieder einmal mehr sehr hochkarätig besetzt, u.a. mit einigen Bundesligaspielern, darunter auch der Sieger Andree Welge einem ehemaligen WM-Teilnehmer. Das spiegelte sich auch in der wahnsinnigen Anzahl von 282 Bestleistungen wieder. Mal schauen, ob das im nächsten Jahr noch zu schlagen ist.

Grizzlys Achim