18.06.2023 | Verein

Ehrenamt überrascht - Peter Wiese, ein Vereinsheld!

Peter Wiese ist einer von den Menschen, die jeder Verein braucht, von denen es aber immer weniger gibt. Einer, der Spaß daran hat sich in seiner Freizeit ehrenamtlich zu Engagieren, um anderen eine Freude zu machen und den Vereinssport überhaupt erst zu ermöglichen. In diesem Fall speziell den Schwimmsport in Achim und Landkreis Verden. Die Schwimmabteilung des TSV Achim 1860 e.V. ist eine der stärksten Sparten des größten Achimer Sportvereins und entsprechend viel Arbeit und Aufgaben gilt es zu erledigen, um das Trainings und Wettkampfangebot am Laufen zu halten. Dabei übernimmt Peter gleich mehrere und das bereits seit vielen Jahren. Zum einen ist er Trainer unserer Wettkampfmannschaft und steht als solcher viele Stunden am Beckenrand und ist mit der Organisation & Durchführung betraut. Doch auch abseits des Trainingsalltags ist er wochenends als Betreuer auf (regionalen & nationalen) Wettkämpfen unterwegs oder steht als Ansprechpartner für alle sportlichen sowie vielen privaten Belangen (d. Aktiven & deren Eltern) zur Verfügung. Zusätzlich hat er auch noch die Rolle des Sportwartes im Abteilungsvorstand inne, welche, grob zusammengefasst, die Leitung & Planung aller Schwimm- & Aquafitness Aktivitäten umfasst. Doch aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ist er viel gefragt und unterstützt regelmäßig und bereitwillig seine (jüngeren) Vorstandskolleg:innen bei deren Heranführung an ihre Aufgaben in der Schwimmabteilung.Und als wäre dies alles neben einem ganz normalen Vollzeitberuf nicht schon genug, ist Peter auch im Gesamtverein TSV Achim sehr aktiv, wenn es beispielsweise darum geht, den eigenen Kraftraum zu sanieren und auf Stand zu bringen oder mit seiner Expertise den Bauausschuss zu beraten. Wie leicht zu erkennen ist, es gibt nichts, was Peter nicht macht. Und dafür können wir ihm als Schwimmabteilung, Verein und Sportgemeinschaft eigentlich gar nicht genug danken. Denn ohne Menschen wie ihn, würde im Vereinssport nichts gehen und schon gar nicht so erfolgreich Schwimmsport betrieben werden.

An dieser Stelle kommt der Kreissportbund Verden bzw. Landessportbund Niedersachsen ins Spiel. Dort gibt es seit längerem die Initiative "Ehrenamt Überrascht", bei der Vereine Personen vorschlagen können, die sich in ihrem Verein besonders einbringen und deren Arbeit einer Würdigung gebührt. Wie der vorhergehenden Darstellung unschwer zu entnehmen ist, geht Peters Engagement weit über das übliche Maß eines Ehrenamtlers hinaus, sodass die Nominierung schnell beschlossene Sache war. Auch ein passender Zeitpunkt für die Ehrung war schnell gefunden: die Kreismeisterschaften im Schwimmen im Achimer Hallenbad standen vor der Tür, bei denen nicht nur zahlreiche eigene Schwimmer anwesend sein würden, sondern auch die anderen Schwimmvereine des Landkreises sowie Zuschauer auf der Tribüne, welche dem Event einen angemessenen Rahmen bieten. Die Geheimhaltung der Nominierung hat letztlich gut funktioniert, entsprechend überrascht war Peter Wiese dann, als der KSB Vorsitzende (komissarisch) Marcus Neumann und TSV Abteilungsvorsitzender Nicholas Tilosen das Mikrofon in die Hand nahmen und nicht die Schwimmer innen geehrt wurden, sondern ihr Trainer. Zum Abschluss und Dank für all sein Engagement wurde Peter schließlich eine Urkunde verliehen, die noch einmal offiziell bestätigt was wir schon lange wussten: Peter ist ein echter Vereinsheld!