21.01.2020 | Rollstuhl-Basketball

Dämpfer für die Achimer Lions

Rollstuhlbasketballer mit Heimniederlage gegen Hamburg

Die TSV Achim Lions mussten sich am Samstagabend im Heimspiel gegen die BG Baskets Hamburg III mit 45:50 (19:22) geschlagen geben. Somit belegen die Korbjäger zwar weiterhin den dritten Platz in der Regionalliga Nord, haben nun aber die Konkurrenz ganz dicht im Nacken.

Nach Abpfiff der zum Ende hin hochspannenden Partie war neben der Enttäuschung auch etwas Ratlosigkeit in den Gesichtern der Achimer zu beobachten. „Das haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Vor vier Wochen im Hinspiel haben wir die Hamburger recht gut im Griff gehabt, dazu waren wir heute nominell eigentlich noch stärker besetzt. Glückwunsch selbstverständlich an den Gegner – die haben aus ihren Möglichkeiten das Optimum rausgeholt, das ist uns leider überhaupt nicht gelungen.“, so ein ernüchterter Spielertrainer Nico Röger nach dem Spiel.

Ging es zu Beginn noch munter hin und her, ahnte noch niemand, dass die 6:4-Führung (3.Minute) der letzte Achimer Vorsprung für ganz lange Zeit sein sollte. Hamburg setzte sich Korb für Korb ab und bei den Lions fiel der Ball einfach nicht durch die Reuse. Nach dem ersten Viertel (9:15) fingen sich die heimischen Rollis wieder etwas, sodass man zur Halbzeit wieder auf Schlagdistanz (19:22) war. Davon ließ der Gast sich allerdings nicht beeindrucken, durch drei schnelle Körbe nach der Pause zogen die Baskets wieder auf neun Punkte davon. Achim aber blieb seinerseits dran, holte Punkt für Punkt auf und eroberte Mitte des abschließenden Viertels plötzlich sogar die Führung (43:40, 35.Minute). Doch wer nun dachte, die Lions nutzen das Momentum und gewinnen an Sicherheit im eigenen Spiel, sah sich getäuscht. In den letzten fünf Minuten trafen bis auf eine Ausnahme nur noch die Hamburger, während der Gastgeber in seinen Aktionen mit jedem Gegentreffer hektischer und fahriger wurde. Demzufolge stand letztlich eine recht unnötige, aber nicht unverdiente 45:50-Niederlage zu Buche.

Am ersten Februar-Sonntag haben TSV Achim Lions die nächste Gelegenheit, wieder wichtige Punkte zu erkämpfen. In Meppen geht es dann gegen die Emsland Rolli Baskets sowie die Rolling Chairs Isernhagen. (rc)