22.09.2022 | Soziale Projekte

"Fußball ist für alle da"!

„Fußball ist für alle da"!

Seit 8 Jahren bringt Gemeinsam mit Senioren e.V. und der TSV Achim den Fußball in die Seniorenresidenzen!

Dieses Projekt ist dem Zufall zu verdanken und nun nicht mehr wegzudenken. Eigentlich wollten die Senioren zur WM 2014 nur mal einen richtigen Fußball anfassen. Der Projektleiter (Manfred Blank) kam den Wunsch nach, baute zugleich Fußballstationen auf und belebte die Veranstaltung für diejenigen, die nicht mehr zu Fuß unterwegs sind durch Fußballfragen.
Nun finden diese Veranstaltungen, die von Gemeinsam mit Senioren e.V. unterstütz werden auf Wunsch der Seniorenresidenzen jedes Jahr satt.
Diese Veranstaltung wurde vom Manfred Blank dem Niedersächsischen Fußball Verband (NVF) im Rahmen von „Markt der Möglichkeiten“ vorgestellt, für großartig befunden und genehmigt. So bekommen die Teilnehmer eine offiziell frisierte Urkunde und einen Ansteckpin vom DFB.
In diesem Jahr konnte nur die Seniorenresidenzen AWO und Paulsberg bedient werden, die anderen mussten wegen CORONA kurzfristig absagen. 
Die Bewohner der Seniorenresidenz waren voll dabei. Man spürte förmlich die Freude der Menschen, die nach so langer Pause endlich wieder mit Fußball konfrontiert wurden.
In der Paulsberg Residenz schoss Horst Winkelmann (80) sich zum Sieger und im Seniorenheim AWO wurde Hannelore Rekittke (83) als Siegerin ermittelt. Beide erhielten zusätzlich ein Schiedsrichtertrikot vom FIFA Schiedsrichter Harm Osmers, der als heimatnaher Sportsfreund, diese Veranstaltungen von Anfang an mit diesem einzigartigen Utensil auszeichnet.
Den Pokal als Gesamtsieger bekam Erika Janßen (AWO) mit ihren 97 Jahren.
Diese Veranstaltungen werden von Allen gerne angenommen. Deshalb bietet „Gemeinsam mit Senioren e.V.“ für die Bewohner der Seniorenresidenzen diese buntgemischte mitreißende Sportquizshow zum Mitmachen an. Denn nur „Mitmachen gibt den Kick“!
Fazit: „Fußball verbindet“ Wenn ältere Menschen nicht mehr so gut zu Fuß sind kommt der Fußball zu ihnen. Unter dem Slogan „Fußball ist für alle da!“ bietet „Gemeinsam mit Senioren e.V.“ in Kooperation mit dem TSV Achim diese einzigartige Aktion auch im nächsten Jahr weiter im gesamten Einzugsgebiet an.


TSV Achim 1860 e.V.

Geschäftsstelle

Stephanie Claußen

Am Freibad 10
28832 Achim

Mo 15:00 - 17:00 Uhr
Di - Fr 09:00 - 12:00 Uhr

ANFAHRT

So erreichst du uns

Hast du Fragen oder Anregungen? Wir helfen dir gerne weiter!

KONTAKT