08.07.2022 | Soziale Projekte

Sepp-Herberger-Tag 2022

Der Sepp-Herberger-Tag (SHT) ist eine gemeinsame Veranstaltung von Grundschule und Verein und umfasst ein Fußballturnier für die Kinder der Grundschule und die Abnahme des DFB-Paule-Schnupper-Abzeichens, sowie ein Rahmenprogramm mit verschiedenen sportlichen und kreativen Mitmachstationen, die u.a. auch an den Weltmeistertrainer von 1954 erinnern sollen.

Nach 2 Jahren Corona kämpften heute, unter der Leitung vom TSV Achim, 2 Grundschulen der Stadt Achim endlich wieder um den Wanderpokal und um einen Einzelsieg in denn verschiedensten Fußballstationen.

Das DFB-Mobil war heute ebenfalls Vorort. Hier wurden alle Fragen rund um den neuen Kinderfußball beantwortet.

Manfred Blank (TSV Achim) mit seinem Team des BÜZ Achim organisierte den Sepp-Herberger-Tag und probierte erstmalig ein Turnier des neuen Kinderfußballs  (3gegen3) aus.

So ging es am Ende nicht um das Zusammenzählen von Punkten und erzielten Toren. Jede Mannschaft konnte Auf- bzw. Absteigen. So gewann am Ende das Turnier die Paulsbergschule gegen die Grundschule Uesen mit 2:1 und riss somit zum wiederholten Male den Wanderpokal an sich!

Der stellv. Bürgermeister (Rüdiger Dürr) lies es sich nicht nehmen die Siegerehrung persönlich durchzuführen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille, eine Urkunde  sowie ein Ansteckpin vom DFB.

Die Grundschule Uesen hatte im Durchschnitt die meisten Punkte beim Fußballabzeichen errungen und bekam vom Projektleiter dafür 10 Pylonen für den Schulsport mit nach Hause!  Die Grundschulen erhielten von der Firma Teamsport Philipp Lorenz je 3 Fußbälle für den Schulsport.

Die Organisatoren (Manfred Blank & Mehmet Ates) der Kooperation TSV Achim / Bürgerzentrum (BüZ) Achim feierten mit dieser Veranstaltung ihren gemeinsamen „10. Aktionstag“ und waren damit sehr zufrieden!!