12.07.2022 | Schwimmen

Sommerferienschwimmkurs „Bronze“ der Schwimmabteilung des TSV Achim

Diese Sommerferien bieten die lizensierten Trainer:innen vom TSV Achim erstmalig einen intensiv Schwimmkurs zum Erhalt des Bronze-Abzeichens an. Das Angebot richtet sich an alle Kinder, die ihr Seepferdchen haben und das nächste Abzeichen erreichen möchten. Eine Vereinsmitgliedschaft ist für den Kurs nicht notwendig!

Weitere Infos zum Kurs auf unserer Sparten-Seite.

Resümee:
In den vergangen Sommerferien haben wir uns in der Schwimmabteilung des TSV Achims zum ersten Mal einer besondere Aufgabe gewidmet, nämlich der der Schwimmausbildung. Seit jeher ist unsere Sparte spezialisiert auf die Wettkampfausbildung junger Schwimmer:innen und das mit großem Erfolg. Doch im vergangen Sommer stand für die Aktiven und Trainer eine neue Aufgabe an: das Beibringen von Schwimmen, Gleiten, Springen, Tauchen sowie das Vermitteln der eigenen Freude an der Bewegung im Wasser. Der jedoch wichtigste Aspekt ist das Vertrauen zu gewinnen, sich im Wasser angstfrei und sicher zu bewegen. 12 Kinder durften an dem Sommerferienschwimmkurs „Bronze“ teilnehmen und wurden an neun Terminen (in drei Wochen) im Hallenbad in der Bergstraße im Empfang genommen. Nach fleißigem Üben und über den eigenen Schatten springen, haben alle 12 Kinder ihre Auszeichnung das „Jugendschwimmabzeichen Bronze“ erhalten. Zum erfolgreichen Bestehen gab es darüber hinaus auch eine echte Medaille. Allen Kindern und auch Übungsleitern hat diese neue Erfahrung sehr viel Spaß bereitet! Aufgrund der erfolgreichen Premiere und des positiven Feedbacks, haben wir uns auch für das Jahr 2023 vorgenommen einen solchen Kurs anzubieten.