03.07.2019 | Soziale Projekte

"Fußball ist für alle da" 2019

Seit 5 Jahren bringt Gemeinsam mit Senioren e.V. und der TSV Achim Fußball in die Seniorenresidenzen!

Während die Frauen um den Weltmeisterschaftstitel kämpften ermöglichte „Gemeinsam mit Senioren e.V.“ den Bewohnern der Seniorenpflegeheime der Stadt eine Quiz-Show zum Mitmachen.

Die Sport-Quiz-Show im Kreis Verden findet nach dem Motto „Fußball ist für alle da!“ jedes Jahr statt. Wenn die Älteren unter uns nicht mehr zu diesem Fußball gehen können, kommt der Fußball zu ihnen!

„Gemeinsam mit Senioren e.V.“ und der TSV Achim führen die Fußballveranstaltung „Fußball ist für alle da!“ nun bereits seit 5 Jahren in allen umliegenden Seniorenresidenzen des Kreises erfolgreich durch.

Für die 4-8 Mannschaften in den Seniorenresidenzen gab es wieder neue, aktuelle und interessante Fragen, die nicht nur Fußball betrafen.

Bälle auszählen!

So sorgte auch der Name der Boing 707 für reichlich Verwirrung!

Oft war nur Raten möglich, dass war aber auch gewollt, denn „das ganze Leben ist ein Quiz“!

Quiz-Shows werden von Allen gerne angenommen. Deshalb bietet „Gemeinsam mit Senioren e.V.“ für die Bewohner der Seniorenresidenzen diese buntgemischte mitreißende Sportquizshow zum Mitmachen an. Denn nur „Mitmachen gibt den Kick“ !

Am Ende gab es gesamt 53 Urkunden. 19 bronzene, 18 silberne und 16 goldene Urkunden die alle original vom DFB unterschrieben sind.

Auf Grund des 5-jährigen Bestehen dieser Veranstaltung, wurde sie inoffiziell Sepp Herberger gewidmet! So zog der „ShowMaster“ für jeden Teilnehmer noch eine Ehrenmedaille der  Sepp Herberger-Stiftung aus den Hut!

Der Einzelsieger bekam wie in den vergangenen Jahren ein original Bundesliga-Schiedsrichter-Trikot von Harm Osmers (Schiedsrichter 1. Bundesliga). Herr Osmers kommt aus Achim-Baden und stellt dieses einzigartige Trikot für diese Zwecke zur Verfügung.

Sieger:
Josefa Clausen (84) siegte im AWO Senioren Zentrum.
Helga Kühn (87) wurde in der CASA REHA zur Siegerin geehrt.

Fazit: „Fußball verbindet“ Wenn ältere Menschen nicht mehr so gut zu Fuß sind kommt der Fußball zu ihnen. Unter dem Slogan „Fußball ist für alle da!“ bietet „Gemeinsam mit Senioren e.V.“ in Kooperation mit dem TSV Achim diese einzigartige Aktion auch im nächsten Jahr weiter im gesamten Einzugsgebiet an.

Das Team:
Manfred Blank, Nicole Feierabend mit Tochter Mercedes.