21.06.2023 13:0030.06.2023 - 11:00 | Soziale Projekte

Sepp Herberger Tag 2023

Der Sepp-Herberger-Tag (SHT) wird immer beliebter. Durch das neue Konzept können immer mehr Schulen und und somit auch immer mehr Kinder daran teilnehmen. 

Das Event wurde einfach zweigeteilt!

Der Sepp-Herberger-Tag (SHT) war ein Fußballfest für alle teilnehmenden Grundschulen in Achim. Für den TSV Achim und dem BÜZ-Achim war es eine Sepp-Herberger-Woche, denn für die gemeinsame Veranstaltung besuchte das Team alle Grundschulen Vorort und nahm dort das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichens, welches durch eine Fußballstation erweitert wurde, für alle Schulkinder ab.  Dabei wurde an Sepp-Herberger erinnert, der Weltmeistertrainer von 1954 der den Deutschen Fußball erstmalig Disziplin und Verantwortung abverlangte. 

Teil 1:

Die Organisatoren (TSV Achim und BÜZ-Achim ) machten somit den Sepp-Herberger-Tag 2023 zur einer Sepp Herberger Woche! Durch die Zweiteilung Fußballabzeichen & Turnier an verschiedenen Tagen und Orten, konnten gesamt 90 Kinder an dem SHT teilnehmen. An den Fußball-Stationen wurden von maximal 40 Punkten Durchschnittlich 29 Punkte erreicht. 4 Kinder erzielten sogar die höchste Punktzahl und bekamen dafür nicht nur die Urkunde und den Ansteckpin des DFB, sondern zusätzlich einen Fußball vom TSV Achim. 

Teil 2:

Am Freitag Vormittag (30. Juni) trafen sich dann die Grundschulen in der Sportarena des TSV Achim um mit jeweils 2 Mannschaften um den Wanderpokal der Grundschulen zu kämpften.

Anlässlich des 2. Teils des Sepp Herberger Tages war ebenfalls das DFB-Mobil Vorort. Der Teamer machte das Warming Up, beantwortete alle Fragen rund um den neuen Kinderfußball und stellte letztendlich das gesamte Equipment für das FUNnio-Turnier, 

Bei diesem Turnier ging es nicht um das Zusammenzählen von Punkten und erzielten Toren eines jeden Spieles. Sondern jede Mannschaft steigte Auf- bzw. Ab. Ein Unendschieden wurde mit „Scherre-Stein-Papier“ durch die Spielführer entschieden! Somit gab es dann das Finalspiel der Grundschule Uesen gegen die Grundschule am Paulsberg, welches die Paulsbergschule deutlich für sich entschied.

Die Grundschule am Paulsberg gewann den Wanderpokal jetzt zum zehnten Mal. Der „Rekordmeister“ darf diesen Pokal nun sein eigen nennen, er schmückt jetzt für immer die Vitrine der Paulsbergschule!
Der Bürgermeister (Rainer Ditzfeld) versprach für kommendes Jahr ein neuen Wanderpokal, den er persönlich spendiert!

Bei der Siegerehrung lobte der Bürgermeister das Projekt, sowie die Zusammenarbeit mit BÜZ und den TSV Achim, insbesondere den unermüdlichen Einsatz des Projektleiters Manfred Blank (TSV Achim). Der Bürgermeister überreichte Manfred Blank als Dankeschön den Achimer Regenschirm!

Alle Teilnehmer erhielten eine Medaille und eine Urkunde vom DFB und der Sepp-Herberger-Stiftung.

Die Firma “Teamsport Philipp Lorenz“ aus Achim spendierte für alle teilnehmenden Grundschulen jeweils 2 Fußbälle für ihren Schulsport.

Die Astrid Lindgren-Schule hatte beim Fußballabzeichen die meisten Teilnehmer und bekam dafür vom Projektleiter 24 Markierungshütchen für ihren Schulsport.

Die Organisatoren (Manfred Blank und Eric Stellmacher) feierten mit dieser Veranstaltung  ihren gemeinsamen „11. Aktionstag“ und waren damit sehr zufrieden. 2024 wird der Sepp-Herberger-Tag vielleicht mit 4 Grundschulen stattfinden und die 100er Marke bei den teilnehmenden Kindern sprengen! 


Download

TSV Achim 1860 e.V.

Geschäftsstelle

Stephanie Claußen

Am Freibad 10
28832 Achim

Mo 15:00 - 17:00 Uhr
Di - Fr 09:00 - 12:00 Uhr

ANFAHRT

So erreichst du uns

Hast du Fragen oder Anregungen? Wir helfen dir gerne weiter!

KONTAKT