header

Radfahr-Gruppe "Altersturner"

Gruppeninfo

Wir über uns

Die Mittwoch - Radfahrer sind ursprünglich eine Untergruppe der Altersturner unseres Vereins. Sie entstand aus einer Wandergruppe, die sich in früheren Jahren bereits jeden Mittwoch zusätzlich zu den Turnabenden getroffen hat. Als aus Altersgründen die Wegstrecken nicht mehr zu Fuß bewältigt werden konnten, wurde aus der Wandergruppe die jetzige Fahrradgruppe. Das liegt nun schon über 30 Jahre zurück.

 

Inzwischen sind viele der damaligen Turner verstorben, aber es kamen aus anderen Gruppen der Turnabteilung, besonders von den „Eumeln“, Radfahrer hinzu.

Diese Gruppe besteht z.Zt. aus ca. 30 Männern, die sich regelmäßig bei Wind und Wetter mittwochs um  9:00 Uhr am „ Alten Markt „ in Achim treffen. Es wird in angemessenem Tempo ( 15 km/h. ) eine Strecke von etwa 20 - 25 km durch die schöne Umgebung Achims zurückgelegt.

 

Während der Tour wird nach etwa einer Stunde eine kurze Pause von ca. 10 Minuten (sog. Bananen – Pause) eingelegt.

 

Danach geht es zurück zum Jugend- und Sportheim unseres Vereins. Gegen 11:00 Uhr treffen wir uns dort mit einigen weiteren Kameraden, die aus verschiedenen Gründen an der Radtour nicht teilnehmen konnten, zu einer gemütlichen Runde.

Pünktlich um 12:00 Uhr löst sich die Gruppe mit dem Gefühl auf, wieder mal etwas für die Gesundheit getan zu haben.

Manfred Stecher

 

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.  Ansprechpartner ist: Manfred Stecher (siehe Kontakt)